Viele Angebote in den Sommerferien: Literatursommer 2024 startet in die heiße Phase

• Unter dem Motto „Der Freiheit eine Gasse! – Literatur und Demokratie“ bietet der Literatursommer 2024 der Baden-Württemberg Stiftung noch bis Ende Oktober zahlreiche Veranstaltungen
  • Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm von Lesungen über Theater und Poetry Slams bis hin zu Schreibworkshops
  • Theresia Bauer, Geschäftsführerin der Baden-Württemberg Stiftung: „Wir freuen uns sehr, dass die Resonanz auf die vielen, von uns geförderten literarischen Veranstaltungen so positiv ist. Das große Interesse zeigt einmal mehr: Literatur wird gelebt in Baden-Württemberg.“

Sommerzeit ist Lesezeit! Die Sommerferien stehen vor der Tür und der Literatursommer 2024 der Baden-Württemberg Stiftung ist in vollem Gange. Seit Mai veranstalten unterschiedliche Kultureinrichtungen spannende literarische Events, von Rap-Workshops im Aalener Kulturbahnhof bis hin zur literarischen Erinnerung im Marbacher Burghof an die nationalsozialistischen Bücherverbrennungen. Bis Ende Oktober haben Interessierte noch die Möglichkeit, Lesungen von Autorinnen und Autoren, Workshops, Poetry Slams und vieles mehr zu besuchen – an insgesamt 41 Orten in ganz Baden-Württemberg.

Der Freiheit eine Gasse!

Unter dem Motto „Der Freiheit eine Gasse!“ widmet sich der diesjährige Literatursommer dem Verhältnis zwischen Literatur und Demokratie. Im Fokus steht das Wechselverhältnis zwischen einzelnen Autorinnen und Autoren, ihren Werken sowie gesellschaftspolitischen Entwicklungen; adressiert werden aber auch Fragen nach der Bedeutung von Literatur für unser Verständnis von Freiheit, für unsere politischen Werte und das demokratische Leben.

„Das große Interesse zeigt einmal mehr: Literatur wird gelebt in Baden-Württemberg.”
Theresia Bauer, Geschäftsführerin der Baden-Württemberg Stiftung

„Wir freuen uns sehr, dass die Resonanz auf die vielen, von uns geförderten literarischen Veranstaltungen so positiv ist. Das große Interesse zeigt einmal mehr: Literatur wird gelebt in Baden-Württemberg”, sagt Theresia Bauer, Geschäftsführerin der Baden-Württemberg Stiftung. „Und das Schöne ist: Der Literatursommer ist noch lange nicht vorbei! Auch in den Ferien und im Herbst gibt es tolle Möglichkeiten für Kids und Erwachsene.”

Was hat Pipi Langstrumpf mit Demokratie zu tun?

„Der Freiheit eine Gasse!“ Mit diesen Worten rief der Stuttgarter Dichter und Revolutionär Georg Herwegh Mitte des 19. Jahrhunderts seine Mitbürger dazu auf, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und für freiheitliche Werte zu kämpfen. Die Deutsche Revolution von 1848 im Südwesten gilt als gescheitert, aber ihre Ideen lebten fort – wie auch die enge Verbindung zwischen Literatur und Demokratie.

Dieser besonderen Wechselbeziehung widmet sich der Literatursommer auf vielfältige Weise: Was hat Pipi Langstrumpf mit Demokratie zu tun? Warum nennt sich der Autor Peter Prange selbst den „Helmut Kohl der Belletristik“? Und was motiviert die Kinder- und Jugendbuchautorin Uticha Marmon? Antworten auf diese und weitere Fragen sowie Autorenportraits, literarische Texte und Retrospektiven auf vergangene Events gibt es auf dem Blog des Literatursommers.

Hinweis an die Redaktionen:

Einen Überblick über alle Veranstaltungen des Literatursommers und des Kinder- und Jugendliteratursommers gibt es unter www.literatursommer.de. Das Programm wird ständig aktualisiert. Es wird jedoch empfohlen, zusätzlich die Hinweise des jeweiligen Veranstalters zu beachten. Eine Liste mit allen Veranstaltungsorten in alphabetischer Reihenfolge sowie eine Übersichtskarte finden Sie am Ende dieser Pressemitteilung. Werfen Sie einen Blick in den Veranstaltungskalender und entdecken Sie spannende Events auch in Ihrer Region!

Über die Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de

Pressemitteilung zum Download

Dr. Philipp Jeandrée