Demokratie erlesen! Literatursommer 2024 der BW Stiftung geht an den Start

• Unter dem Motto „Der Freiheit eine Gasse – Literatur und Demokratie“ beginnt der Literatursommer 2024 mit einer Eröffnungsveranstaltung auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu
  • Von Mai bis Oktober erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm von Lesungen über Theater und Poetry Slams bis hin zu Schreibworkshops in ganz Baden-Württemberg
  • Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung: „Mehr als 200 Veranstaltungen im ganzen Land zeigen vor allem eines: In Baden-Württemberg wird Literatur gelebt.“

„Der Freiheit eine Gasse!“ Mit diesen Worten rief der Stuttgarter Dichter und Revolutionär Georg Herwegh Mitte des 19. Jahrhunderts seine Mitbürger dazu auf, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und für freiheitliche Werte zu kämpfen. Die Deutsche Revolution von 1848 im Südwesten gilt als gescheitert, aber ihre Ideen lebten fort – wie auch die enge Verbindung zwischen Literatur und Demokratie. Unter dem Motto „Der Freiheit eine Gasse – Literatur und Demokratie“ widmet sich die Baden-Württemberg Stiftung dieser literarischen Tradition und richtet von Mai bis Oktober 2024 den landesweiten Literatursommer aus.

Ob Lesungen, Performance, Theater oder Poetry Slam - an 41 Orten im ganzen Land finden Veranstaltungen statt. Im Fokus steht das Wechselverhältnis zwischen einzelnen Autorinnen und Autoren, ihren Werken sowie gesellschaftspolitischen Entwicklungen. Aber auch Fragen nach der Bedeutung von Literatur für unser Verständnis von Freiheit, für unsere politischen Werte und das demokratische Leben.

„Mehr als 200 Veranstaltungen im ganzen Land zeigen: In Baden-Württemberg wird Literatur gelebt.“
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

„Der Literatursommer findet bereits zum zwölften Mal statt und ist inzwischen eine feste Größe in der hiesigen Kulturlandschaft“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Engagierte Kulturinstitutionen im ganzen Land, von der renommierten Theaterbühne bis zur kleinen Stadtbibliothek, zeigen mit mehr als 200 Veranstaltungen vor allem eines: In Baden-Württemberg wird Literatur gelebt.“

Einen Überblick aller Veranstaltungen im Rahmen des Literatursommers und des Kinder- und Jugendliteratursommers gibt es unter www.literatursommer.de. Das Programm wird ständig aktualisiert. Es wird jedoch empfohlen, zusätzlich die Hinweise des jeweiligen Veranstalters zu beachten.

Pressemitteilung zum Download

Der Literatursommer 2024