Krise Chance
Warum es sich lohnt, optimistisch zu bleiben

Jahresbericht 2023

"Wir sind Ermöglicher. Wir schaffen Räume für Engagement, für das Erproben von neuen Lösungen, für das Zusammenfinden unterschiedlicher Kräfte und Perspektiven."

Theresia Bauer, Geschäftsführerin Baden-Württemberg Stiftung

Forschung

Innovative Forschung ist ein Schlüssel zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Wir investieren in die Entwicklung zukunftsfähiger Ideen, Technologien und Produkte. Damit sichern wir kommenden Generationen Wohlstand und Arbeitsplätze und bieten Firmen optimale Voraussetzungen im globalen Wettbewerb.

Bildung

Bildung verändert die Welt. Um allen Menschen faire Chancen und gute Bildungsangebote zu ermöglichen reichen unsere Programme von der frühkindlichen Bildung über die berufliche und Erwachsenenbildung bis hin zur gezielten Unterstützung herausragender Talente.

Gesellschaft & Kultur

Baden-Württemberg ist ein vielfältig und bietet Menschen aus aller Welt ein Zuhause. Um allen ein friedliches und zufriedenes Leben zu ermöglichen, begegnen sich in unseren Projekten die Beteiligten mit Respekt und Toleranz und gehen kreative Wege, um eine starke Gemeinschaft zu bilden.

Klimaschutzstiftung

Der Klimawandel ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und umfasst alle Lebensbereiche. Wir begleiten die Menschen im Land auf dem Weg zur Klimaneutralität, mit wirkungsvollen Klimaschutzprojekten in Baden-Württemberg und weltweit. So gestalten wir unsere gemeinsame Zukunft.